Mittwoch, Jänner 25, 2006

 

Das Posting des Tages im Usenet

Da ich derzeit wegen Glätte oftmals das Auto stehenlasse und
öffentliche Verkehrsmittel benutze, fällt mir immer wieder auf, wie
viele wirklich objektiv hässliche Leute es in Berlin gibt. Die
spazieren ganz ungeniert durch die Stadt und machen sich offensichtlich
keine Gedanken darüber, dass andere sich möglicherweise vor ihnen
ekeln könnten.

Nun überlege ich, was man dagegen tun kann. Ziel sollte es sein, dass
hässlichen Leuten bewusst wird, dass sie hässlich sind und dass es
besser wäre, wenn sie die Allgemeinheit nicht durch ihre Anwesenheit
belästigen. Ich fürchte aber, dass es da enge juristische Grenzen
gibt, oder? Darf man eine Homepage mit Fotos von besonders hässlichen
Leuten einrichten? Wenn man das Gesicht mit einem schwarzen Balken
überdeckt, würde es ja keinen Sinn mehr machen, weil man dann gar
nicht mehr sieht, wie hässlich die betreffende Person ist. Ich würde
es auch nicht so gerne auf mich nehmen, jeden Einzelnen schriftlich um
Erlaubnis zu bitten, weil ich Angst vor gewalttätigen Reaktionen habe.
Hässliche Leute sind sicher oftmals auch sehr unbeherrscht und
gewaltbereit.

Darf man hinter hässlichen Leuten mit einem großen Schild
hinterherrennen, wo draufsteht, dass die Leute hässlich sind? Ich
könnte mir auch vorstellen, mit Gleichgesinnten eine
Aktionsgemeinschaft gegen hässliche Leute zu gründen. Könnte sowas
als gemeinnützig anerkannt werden? Ich meine: Nützen würde es ja auf
jeden Fall, und gemein wäre es auch.

Mein Ziel ist ein breiter gesellschaftlicher Diskurs, nach dessen
Abschluss objektive Kriterien für die Hässlichkeit aufgestellt werden
und genau festgelegt wird, wer sich z.B. eine braune Papiertüte über
den Kopf ziehen muss, wenn er öffentliche Verkehrsmittel benutzt.

Ich würde auch gerne den Leuten die Möglichkeit bieten,
Schnappschüsse von besonders hässlichen Leuten einzusenden. Ihr kennt
doch sicher solche Augenblicke, wo man sich sagt: "Boah, wat is die
hässlich". Wenn man dann kurz darum bittet, ein Foto machen zu dürfen
- reicht eine mündliche Einwilligung? Ich möchte echt keinen Ärger
kriegen. Naja, vielleicht ist es ja auch bald nicht mehr so glatt.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home