Dienstag, April 25, 2006
erento.com: 1.000 Tage Online-Mieten - Umsatz verdreifacht
Deutschlands größter Internet-Mietmarktplatz wächst und wächst und wächst...</b><br><br>
Berlin, 25. April 2006 - Heute - genau 1.000 Tage nach Gründung des inzwischen weltweit größten Internet-Mietmarktplatzes erento.com - blicken Chris Möller (33) und sein Geschäftspartner Uwe Kampschulte (40) auf harte, aber erfolgreiche Jahre des Aufbaus zurück. „Mehr als 500.000 Mietartikel, übersichtlich gegliedert in zwölf Rubriken, kann man mittlerweile über erento.com abrufen und mieten“, berichtet Uwe Kampschulte nicht ohne Stolz. Darunter: Artikel unter anderem aus den Bereichen Events, Computer & Büro, Foto & Film, Audio & Video, Fahrzeuge, Baumaschinen, Sport, Ferienwohnungen sowie Requisiten & Film. „Einfach alles, was das Mietherz begehrt, komprimiert auf einem Mietmarktplatz,“ fügt Chris Möller hinzu.<br><br>
Ein Beweis für den großen Erfolg der Internet-Mietpioniere ist ihr rasant wachsender Zuspruch sowohl bei Vermietern als auch Mietern. Im vergangenen Jahr nutzten 2.000 Vermieter die enorme Reichweite von Deutschlands größtem Online-Mietportal. Insgesamt 2,9 Millionen Besucher durchforsteten 50 Millionen Seiten auf der Suche nach preiswerten Mietartikeln. „Wir konnten unseren Umsatz 2005 im Vergleich zum Vorjahr sogar verdreifachen“, freuen sich die beiden erfolgreichen Jung-Unternehmer.<br><br>
Die Gründe ihres Erfolges führen Möller und Kampschulte einerseits auf die Vielfalt der angebotenen Mietartikel und andererseits auf den anwachsenden Trend zum Mieten zurück. Besonders gefragt: Artikel aus der Event- und Veranstaltungsbranche wie Beamer oder LED-Wände. Dagegen seien andere Produkte wie Reisemobile oder Gartengeräte stark saisonabhängig, so die Miet-Unternehmer. Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft haben Torwände, Tisch- und so genannte Riesenkicker (mobile Fußballarenen z.B. für Streetsoccer-Veranstaltungen) Hochkonjunktur.<br><br>
Mit griffigen Werbeslogans wie „1.. 2.. leih!“ oder „Mieten spart Piepen“ haben die beiden Mietpioniere den Nerv der Zeit getroffen. „Wir beobachten, dass die User, Artikel, die sie nur ein bis zweimal im Jahr nutzen, immer öfter mieten, statt zu kaufen. Für unsere Mieter ist das die clevere Variante“, berichten die Berliner.<br><br>
Für Vermieter bietet die Online-Mietplattform nicht selten einen lukrativen Schnellstart ins rapide wachsende Internet-Verleihgeschäft. „Der Schritt hat sich jetzt schon ausgezahlt. Wir haben nach nur einem Jahr 1.400 Neukunden gewonnen und gut 100.000 Euro Umsatz erzielt.“ bestätigt Olaf Putlitz vom Hamburger Autodiscounter Starcar.<br><br>
Anlässlich des 1.000-tägigen Jubiläums hat erento für seine Vermieter ein ganz besonderes Angebote: Für nur 25 Euro im Monat können Vermieter jetzt bis zu 30 Artikel über erento.com vermieten.<br><br>
<b>über erento:</b><br>
Mit über 453.000 Besuchern im März 2006 und mehr als 4.84 Mio Page Impressions pro Monat ist erento der meistbesuchte Marktplatz für Mietartikel im Internet. Rund 500.000 Mietartikel stehen Nutzern bundesweit mit Umkreissuche zur Verfügung. Vermieter können ihre Mietartikel über erento anbieten. Kommt ein Mietgeschäft zustande, ist erento mit 3,5 Prozent am Umsatz beteiligt, das Einstellen kostet nur 99 Cent pro Artikel monatlich. Mietanfragen sind für den Interessenten kostenlos.<br><br>
Nur zweieinhalb Jahre nach Gründung schreibt erento.com bereits schwarze Zahlen. Aktuell haben 2.000 zumeist gewerbliche Vermieter rund eine halbe Million Mietartikel ins Netz gestellt: von der Hüpfburg bis zur Hebebühne, vom Minibagger bis zum Formel1 Simulator.<br><br>