Mittwoch, Juni 21, 2006
Benjamin braucht unsere Hilfe!
Lazarus Gesellschaft e.V. sammelt für einen Kuraufenthalt auf Fehmarn
"Der Kuraufenthalt auf Fehmarn war die einzige Therapie, die Benjamin geholfen hat", so die Mutter von Benjamin.
Benjamin wurde im Juni 2001 geboren und leidet seit kurz nach der Geburt an einer seltenen, schweren Form von Neurodermitis und Lebensmittelallergie. Regelmäßige Krankenhausaufenthalte, rote, juckende Pusteln am ganzen Körper und schwere Asthmaanfälle säumen seinen Leidensweg. Anfangs zahlt die Krankenkasse die für Benjamins Gesundheitszustand so notwendige Spezialnahrung, ebenso werden im Sommer 2002 und 2003 Kuraufenthalte auf Fehmarn genehmigt. Das milde, maritime Reizklima der Ostsee-Kurortes lässt seine Haut heilen. Doch irgendwann ist damit Schluss.
Benjamins Eltern sollen die monatlichen 400 Euro für die Spezialnahrung nun selbst aufbringen, trotz eines Gutachtens, das deren Lebensnotwendigkeit bescheinigt. Die Krankenkasse verweigert auch weitere Kuraufenthalte.
Nach einer ZDF Reportage im Frühjahr 2005 über Benjamin entschließt sich Peter Seydel, Vorsitzender der Lazarus-Gesellschaft, Benjamin zu helfen. Das Geld für die Spezialnahrung übernimmt seitdem die Lazarus-Gesellschaft. Ihr Ziel ist seit der Gründung vor 20 Jahren Kinder und Jugendlichen in Deutschland zu helfen, die durch ihre besondere Situation nicht in der Lage sind, ein für uns normales Leben zuführen.
Die tägliche Nahrung ist das eine, eine Therapie das andere. "Wir wollen Benjamin nun einen weiteren Kuraufenthalt ermöglichen", erklärt Peter Seydel. Daher bittet die Lazarus-Gesellschaft um finanzielle Mithilfe für Benjamin.
Spenden auch Sie und unterstützen Sie Benjamin und seine Familie.
Bank für Sozialwirtschaft
Spendenkonto 40 40 400
Bankleitzahl 370 205 00
Peter Seydel
Vorsitzender
Clevischer Ring 99
51063 Köln
Telefon 0221 / 93 70 55 80
Telefax 0221 / 93 70 55 85
e-Mail: ps@lazarus-gesellschaft.de